+43/664/8485928

StrongFit

TO STAY PAINLESS, TO HAVE FUN WHILE TRAINING, TO BUILD UP STRUCTURES IN THE BODY, TO USE NATURAL MOVEMENT PATTERNS, TO CONSTANTLY LEARN NEW THINGS AND TO IMPROVE, THAT IS STRONGFIT.

"Our body is built to function painlessly," says Gregor Rath, who as a coach has been getting people moving for years with different concepts. He had to experience that despite sport and regular exercise, many people have pain, so they often drop out, even end their (hobby) sports career. Then Rath discovered StrongFit in the USA and brought it to Europe. This is not a sport with competitions, rules and one-sided stress, but new, holistic training principles. Developed by former competitive athlete Julien Pineau, StrongFit is aimed primarily at recreational athletes.

Grex

STRONG FROM INSIDE OUT
THE POWER FROM THE MIDDLE

"I want to restore your body, balance it, help you overcome plateaus." This is what Gregor Rath sees as his task when people interested in StrongFit come to Grex Gym in Klosterneuburg near Vienna. Often it is people who have trained for years without success or progress in various sports, but have injuries or permanent pain due to one-sided methods or overstrain. Nothing is given to them at StrongFit either.

If asked about this method Rath simply says: “It’s not magic, it’s hard work.” After a Coach analysed your movement pattern and you went through personal coaching, group classes can be joined, in which you can expand your abilities and continue to get stronger and build up your base through natural movements.

Holistic training doesn’t necessarily have to be complicated. Certainly we have weights, barbells, kettlebells, medicine balls or rowing machines but also we train with sandbags, atlas stones, heavy iron sledges, ropes or truck tires. Isometric muscle contraction is for example the key to a strong core and carrying a heavy sandbag creates exactly that. Following the Strongfit principles simply teaches your body to use what it is built to use and what it already knows best. Carry one heavy weighted object, such as a bag, from one point to another, or pushing the sled over different natures and textures of floorground, these kinds of movements do not require hourlong warm ups. Your body just moves naturally and simply the way it is supposed to. Sounds as easy as it can get, however, it doesn’t mean it’s not intense training. Or as coach Gregor Rath puts it:” That’s a pump like never perceived before!“

Grex

EQUALISE DEFICIENCIES

One of the StrongFit principles is that imbalances and deficits should be specifically balanced out during training. In contrast to most sports, StrongFit helps you activating your connected muscle chains instead of only stimulating one or few muscles at once. Nonetheless, the major part of training via the Strongfit principles is to try new things, challenge your muscles and maybe even sometimes fail in order to get new insights or learn a new way of approaching exercising.

“First and foremost, we as human beings, need to understand that muscles interact with each other in order to perform”, says Gregor Rath, who has been the first StrongFit certified coach worldwide. His Grex Gym in Klosterneuburg has been the first StrongFit certified gym ever. Coaching is for him a craft, which must be learned. Physical knowledge is as important as empathy and motivational talent. But StrongFit-Coaching also means a new culture of training: questioning things, changing them if necessary, breaking up old patterns. As a coach you should not only coach professional athletes, "but rather those 99 percent of humans who want everyday fitness“.

Staying pain free, having fun while training, building up structures in the body, using natural movement patterns, constantly learning new things and getting better and better, that is StrongFit. Now also in Austria.

Learn more about StrongFit

NEWSLETTER
I admit the storage and usage of my data (More)

+43/664/8485928
greg@grexgym.com

StrongFit

Schmerzfrei bleiben, Spaß beim Training haben, Strukturen im Körper aufbauen, natürliche Bewegungsmuster nutzen, ständig noch Neues lernen und immer besser werden, das ist StrongFit.

„Unser Körper ist dafür gebaut, schmerzfrei zu funktionieren“, sagt Gregor Rath, der als Coach seit Jahren mit unterschiedlichen Konzepten Menschen in Bewegung bringt. Er musste erleben, dass viele trotz Sport und regelmäßiger Bewegung Schmerzen haben, deshalb oft ausfallen, ihre (Hobby-)Sportkarriere sogar beenden. Dann entdeckte Rath in den USA StrongFit und brachte es nach Europa. Dabei handelt es sich um keine Sportart mit Wettbewerben, Regelwerk und einseitiger Belastung, sondern um neue, ganzheitliche Trainingsprinzipien. Entwickelt vom ehemaligen Leistungssportler Julien Pineau, richtet sich StrongFit vor allem an Freizeitsportlerinnen und -sportler.

Grex Gym

DIE KRAFT AUS DER MITTE

„Ich will deinen Körper wieder herrichten, dir dabei helfen, Plateaus zu überwinden, ihn in Balance bringen.“ Darin sieht Gregor Rath seine Aufgabe, wenn StrongFit-Interessierte ins Grex Gym in Klosterneuburg bei Wien kommen. Oft sind es Menschen, die jahrelang ohne Erfolg oder Fortschritte in den unterschiedlichsten Sportarten trainierten, aufgrund einseitiger Methoden oder Überbeanspruchung aber Verletzungen oder dauerhafte Schmerzen haben. Geschenkt wird ihnen auch bei StrongFit nichts.

„Das ist kein Voodoo-Zauber, sondern harte Arbeit“, beschreibt Rath die Trainingsmethode. Nach einer gründlichen Körper-Analyse durch einen Coach wird zunächst in Einzelstunden trainiert und erst wer sicher genug ist, kann in den Gruppenstunden mitmachen. Auch in den Kleingruppen gilt es, zur Mitte zu kommen, den Körper in natürliche Bewegungsabläufe zu bringen, Neues zu lernen.

Ganzheitliches Training muss nicht unbedingt kompliziert sein. Sicher gibt es auch bei StrongFit Gewichte, Langhanteln, Kettlebells, Medizinbälle oder Rudermaschinen. Aber auch Sandsäcke, Betonkugeln, schwere Eisenschlitten, Taue oder LKW-Reifen sind bei StrongFit Trainingsgeräte. Und da sind mehr als die üblichen zwanzig Übungen und Bewegungsabläufe drin. Beim bedachten Tragen schwerer Sandsäcke lernt man isometrisch halten, seinen Körper zu stabilisieren, ihn in die Mitte zu bekommen. Wer die StrongFit Prinzipien befolgt, bringt seinem Körper wieder bei, was er ohnehin weiß. Nämlich wie so ein Sandsack zu halten und von A nach B zu tragen ist. Wer den – mit Gewichten bepackten – Eisenschlitten über den Gummiboden in der Halle zieht oder schiebt, braucht dafür kein extra Warm-Up – so organisch werden die Bewegungen sein, die man dafür braucht. Ein stilisierter Hundeschlitten mit Gewichten: Was sich so harmlos anhört, ist ein extrem intensives Training für den ganzen Körper. Oder wie Coach Gregor Rath es formuliert: „Das ist ein Pump wie noch nie im Leben!“

Grex Gym

DEFIZITE AUSGLEICHEN

Dysbalalncen und Defizite sollen im Training gezielt ausgeglichen werden, lautet eines der StrongFit-Prinzipien. Trainiert man in den meisten Sportarten immer nur bestimmte Bewegungsebenen, werden bei StrongFit Muskeln nicht isoliert voneinander betrachtet, sondern alle Muskelgruppen aktiviert: Muskelgruppen, die brach liegen, sollen aufgebaut werden, Bewegungsmuster neu oder umgelernt werden. Neues lernen, sich ausprobieren, womöglich auch einmal scheitern, ist ein anderer wichtiger StrongFit-Aspekt.

„Wir müssen erst wieder lernen, dass Muskeln miteinander funktionieren“, sagt Gregor Rath.
Rath war weltweit der erste StrongFit zertifizierte Coach. Sein Grex Gym in Klosterneuburg ist das erste weltweit StrongFit zertifizierte Studio. Er ist mit Leib und Seele Trainer. Coaching ist für ihn ein Handwerk, das man lernen muss. Physikalisches Wissen gehört da ebenso dazu wie Einfühlungsvermögen und Motivationstalent. StrongFit-Coaching bedeutet aber auch eine neue Kultur des Trainings: Dinge hinterfragen, gegebenenfalls ändern, alte Muster aufbrechen. Als Trainier dürfe man sich nicht nur an Profisportler wenden, „sondern an die 99 Prozent der Menschen, die Alltagsfitness wollen.“

Schmerzfrei bleiben, Spaß beim Training haben, Strukturen im Körper aufbauen, natürliche Bewegungsmuster nutzen, ständig noch Neues lernen und immer besser werden, das ist StrongFit. Jetzt auch in Österreich.

MEHR INFOS ZU STRONGFIT